Realschule mit Montessoripädagogik der Stadt Siegburg 


Wichtige Eltern- und Schülerinformation:

Update vom 29. Mai 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,
Liebe Schülerinnen und Schüler, 

heute gab es aktuelle Erlasse für die Schulen zu den Themen „Zeugnisausgabe“ und „Klassenfahrten“.
Dazu kann ich Ihnen und euch nun folgendes mitteilen:

(1) Zeugnisausgabe
Die Ausgabe von Abschlusszeugnissen in der Schule unter Beteiligung von Eltern der Schülerinnen und Schüler kann als „schulisch dienstliche“ Nutzung der Schule gelten und ist somit zulässig.
Ich bin mit den Klassenleitungen der Stufe 10 und dem Schulträger im Gespräch, was bei uns vor Ort, unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften, realisierbar ist.
Bis zum Ende der nächsten Woche erhalten Eltern und Abschlussschüler*innen entsprechende Informationen zur Zeugnisübergabe, die am Freitag, 19. Juni 2020, stattfinden wird. 

Die Zeugnisse für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 werden postalisch am 25. Juni 2020 versandt. Sollte sich Ihre Adresse geändert haben, geben Sie bitte die neue Adresse unbedingt zeitnah im Sekretariat an, falls noch nicht geschehen. 


(2) Klassenfahrten ins Ausland
Zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona Virus müssen alle Klassenfahrten ins Ausland abgesagt werden, soweit diese bis zum Beginn der Herbstferien stattfinden sollen.
Eine Übernahme der Stornierungskosten erfolgt durch das Land NRW. Die Klassenleitungen der jetzigen Stufe 9 werden die gebuchten Fahrten entsprechend stornieren. 



Ab kommenden Mittwoch, 03. Juni 2020, können wieder mehr Lehrkräfte im Unterricht eingesetzt werden.
Aus diesem Grund erhalten die Klassen wieder mehr Unterricht, die Präsenztage ändern sich aber nicht, lediglich der Zeitpunkt des Unterrichtsschlusses.
Die Klassenleitungen werden ihre Klassen auf den bewährten Kommunikationswegen über die Änderungen in Kenntnis setzen. 

Ihnen und euch wünsche ich schöne Pfingsttage und –ferien. 

Herzliche Grüße
Iris Gust, Schulleiterin 
Stand: 29.05.2020



Update 14.Mai 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

hier einige neue Informationen für …

(1) die Stufen 9 und 10:
Aufgrund der befristeten Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung ist davon auszugehen, dass es in diesem Sommer zu einer deutlich erhöhten Anzahl von Nachprüfungen kommen wird. 
In der Stufe 10 sind in diesem Jahr sogar Nachprüfungen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik möglich. 
Aus diesem Grund werden wir wahrscheinlich schon am Mittwoch, 05. August 2020, mit den Nachprüfungen beginnen müssen.
Bitte beachten Sie dies unbedingt bei Ihren Planungen für die Sommerferien. Der Termin liegt in der letzten Ferienwoche. 
Gesicherte Aussagen und feste Prüfungspläne können dazu erst in der ersten Ferienwoche gemacht werden, wenn uns die konkreten Zahlen und Anmeldungen vorliegen. 
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Leistungen ihre bisherigen Leistungen zu verbessern. Die Fachlehrkräfte machen dazu Angebote und beraten ihre Schüler*innen. 

(2) die Stufen 5 bis 8 und die DFG Klassen:
Ab Montag, 18. Mai 2020, kommen tageweise wieder alle Jahrgangsstufen zur Schule. Die Klassen werden von ihren Klassenleitungen über die Termine und den Stundeplan informiert.
Die entsprechenden Elternbriefe, die Ihnen ebenfalls durch die Klassenleitungen zugehen, können Sie auch hier auf unserer Homepage einsehen (siehe rechts oben)

An folgenden Tagen werden die einzelnen Jahrgangsstufen von 8 Uhr bis 11.20 Uhr in der Schule sein: 
Stufe 5: 18. Mai / 28. Mai / 09. Juni / 18. Juni / 25. Juni 2020
Stufe 6: 19. Mai / 29. Mai / 10. Juni / 19. Juni 2020
Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 findet weiterhin statt.

Stufe 7: 20. Mai / 03. Juni / 15. Juni / 22. Juni 2020
Stufe 8: 25. Mai / 04. Juni / 16. Juni / 23. Juni 2020
DFG 1: 27. Mai und 08. Juni 2020
DFG 2: 27. Mai und 08. Juni 2020

Der komplette Jahrgang 9 wird nach der Wiedereinstiegswoche (11.05 bis 15.05.20) an folgenden Präsenztagen vor Ort sein:
26. Mai / 05. Juni / 17. Juni und 24. Juni 2020

Zu der Frage, wie die Zeugnisausgabe für die Stufen 5 bis 9 stattfinden wird, soll es noch offizielle Informationen geben. 

Mit herzlichen Grüßen
Iris Gust, Schulleiterin 


Update vom 07. Mai 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier die wichtigsten Informationen aus der aktuellen Mail des MSB vom 07. Mai 2020:

1) Erweiterung des Präsenzunterrichts 
Das Schulministerium hat entschieden, dass ab dem 11. Mai 2020 neben der Jahrgangsstufe 10 ein bis zwei weitere Jahrgänge rollierend in die Schule zurückkommen sollen.
Daher werden am kommenden Montag, 11.5.20, die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 den Unterricht vor Ort wieder aufnehmen. 
Ein zweiter Jahrgang kann noch nicht wieder mit dem Unterricht starten, da die personellen und räumlichen Ressourcen nicht gegeben sind. 
Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen bis zu den Sommerferien Präsenzunterricht erhalten, auch wenn dieser nur an einzelnen Tagen möglich sein sollte. 

2) Lernen auf Distanz 
Die Schülerinnen und Schüler werden weiterhin über die Lernplattform Moodle mit Lernangeboten versorgt. Spätestens montags stellen die Lehrkräfte Wochenpläne für die aktuelle Schulwoche ein. Die Angebote sind so konzipiert, dass ein Smartphone für den Abruf ausreichend ist. Weiterhin wird darauf geachtet, dass die Schüler*innen zu Hause keinen großen Druckaufwand haben. 

3) Notbetreuung
Die Notbetreuung für die Stufen 5 und 6 wird aufrechterhalten.

4) Infektionsschutz und Hygienevorschriften
In der Sekundarstufe I sollen feste und permanente Lerngruppen gebildet werden. Daher wir kein Unterricht im Kursverband stattfinden können.
Zur Einhaltung der Hygienevorschriften werden nicht mehrere Lerngruppen nacheinander im selben Raum unterrichtet. 

5) Stundenpläne / Bewegliche Ferientage / Samstagsunterricht
Sobald eine neue Jahrgangsstufe den Unterricht wieder aufnimmt, erhalten Eltern und Schüler*innen den Stundenplan rechtzeitig durch die Klassenleitung auf den bewährten Kommunikationswegen.
Die beweglichen Ferientage haben weiterhin Bestand. 
Unterrichtsfrei ist daher am 22.05.20 sowie am 12.06.20. An diesen Tagen findet auch keine Notbetreuung statt.
Eine Ausdehnung der Unterrichtszeit auf Samstag erfolgt nicht. 

Mit herzlichen Grüßen
Iris Gust, Schulleiterin 


Update vom 28.04.2020

Wiedereinstieg weiterer Klassen ab 04.05.2020
Mit Stand heute, Dienstag, 28. April 2020 gibt es noch keine verlässlichen Hinweise darauf, dass (und ob!) ab kommender Woche (Montag, 04.05.2020) weitere Klassen beschult werden.
Dies wird diese Woche zwischen Bund und Ländern besprochen. 
Sobald mir weitere Informationen des MSB vorliegen, werden Eltern und Schüler entsprechend informiert.
Nochmals möchte ich darauf hinweisen, dass Medienberichterstattungen diesbezüglich NICHT maßgeblich sind, sondern nur die Informationen des Schulministeriums (MSB).

Mit herzlichen Grüßen
Iris Gust, Schulleiterin


Update vom 27.04.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler, 

zur Eindämmung des Corona Virus gilt ab dem 27.04.2020 eine Maskenpflicht in NRW beim Einkaufen sowie in Bus und Bahn. 
In Schulen ist das Tragen einer Maske noch nicht verpflichtend.
Im Interesse aller am Schulleben Beteiligten spreche ich an dieser Stelle eine dringende Empfehlung aus, auch beim Besuch der Realschule, im Schulgebäude und im Unterricht, eine Maske zu tragen. 
Sicherlich ist dies für uns alle eine sehr ungewohnte Situation. Daher der Appell: traut euch mit Maske in die Schule zu kommen. Je mehr sich darauf einlassen, desto größer ist die Chance, sich gegenseitig vor dem Virus zu schützen.
Die Lehrerinnen und Lehrer gehen bereits mit gutem Beispiel voran. 

Herzliche Grüße
Iris Gust, Schulleiterin 


Das Sekretariat ist in den üblichen Zeiten telefonisch erreichbar. Für besondere Anfragen zu Schulbescheinigungen etc. vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin: 02241-1026201

 



 Alexander von Humboldt - 250. Geburtstag...

    

 


 

Aktuell

Stuzubi Ausbildungsmesse im Juni

Notbetreuung und Mitteilungen

Schülerbeförderung RSVG

Vordruck für den Arbeitgeber

Elternbriefe für den Wiederbeginn:

Linkliste Corona mehrsprachig


weitere wichtige Informationen :

Unsere Schule im Überblick




Noch Tage bis zu den Sommerferien


Lehrer-Login

->Kontakt